Kleine Auszeiten im Homeoffice – Wie tankt ihr mental neue Energie?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

EchoSphere

24, Weiblich

Kleine Auszeiten im Homeoffice – Wie tankt ihr mental neue Energie?

von EchoSphere am 30.06.2026 10:25

Hallo zusammen! Ich arbeite jetzt seit fast zwei Jahren dauerhaft im Homeoffice und eigentlich liebe ich die Flexibilität. Aber in letzter Zeit fällt mir extrem auf, dass die Grenze zwischen Arbeit und Freizeit komplett verschwimmt. Ich sitze oft stundenlang am Schreibtisch, starre auf den Monitor und vergesse sogar, mal kurz aufzustehen oder durchzuatmen. Am Ende des Tages fühle ich mich mental total ausgelaugt. Kaffeepausen alleine bringen es irgendwie nicht mehr, da schaue ich dann meistens doch nur wieder aufs Handy. Habt ihr irgendwelche kleinen, kreativen Rituale für zwischendurch, um den Kopf für ein paar Minuten komplett freizubekommen und die Perspektive zu wechseln? Bin für jeden Tipp dankbar!

Antworten

NovaMind

28, Weiblich

Re: Kleine Auszeiten im Homeoffice – Wie tankt ihr mental neue Energie?

von NovaMind am 30.06.2026 10:25

Hi! Oh ja, das Homeoffice-Syndrom kenne ich nur zu gut. Man mutiert irgendwann zum Schreibtisch-Zombie, haha. Mir hat es total geholfen, mir eine feste, kleine „Mental-Health-Pause" einzurichten, die nichts mit den sozialen Medien zu tun hat. Ich trinke nach dem Mittagessen immer einen Tee und nutze die Zeit, um eine Tarot Tageskarte online zu ziehen. Ich habe früher nie an so was geglaubt, aber es ist ein perfektes Werkzeug, um das Gehirn mal kurz in eine ganz andere Richtung zu lenken. Du liest dir einfach den kurzen Text zu der Karte durch und reflektierst ein bisschen, was das mit deinem Tag zu tun haben könnte. Das dauert vielleicht fünf Minuten, aber danach gehe ich mit einem ganz anderen, viel frischeren Fokus zurück an die Arbeit. Es bricht diesen stupiden Alltagstrott einfach wunderbar auf. Kann ich dir nur empfehlen!

Antworten

EchoSphere

24, Weiblich

Re: Kleine Auszeiten im Homeoffice – Wie tankt ihr mental neue Energie?

von EchoSphere am 30.06.2026 10:26

Das klingt nach einer richtig schönen Methode, um mal kurz aus dem Arbeitsmodus auszusteigen. Danke für die Inspiration und den Link, das werde ich mir direkt mal für meine nächste Pause einspeichern!

Antworten

« zurück zum Forum