Deckenleuchten mit Schienensystem

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

schneller

40, Weiblich

Deckenleuchten mit Schienensystem

von schneller am 18.03.2026 04:52

Hallo zusammen,

ich interessiere mich aktuell für Deckenleuchten mit Schienensystem (Track Lighting) und wollte mal fragen, ob hier jemand Erfahrungen damit hat.

Mir gefällt die Idee, mehrere Leuchten flexibel an einer Schiene zu positionieren und auszurichten, statt nur eine klassische Deckenlampe zu nutzen. Soweit ich verstanden habe, kann man damit verschiedene Bereiche im Raum gezielt beleuchten und das Ganze auch später noch erweitern oder anpassen.

Mich würde interessieren:

• nutzt jemand so ein System im Wohnraum (z. B. Wohnzimmer oder Küche)?
  • worauf sollte man bei der Auswahl achten (1-Phasen vs. 3-Phasen etc.)?
  • gibt es bestimmte Marken oder Systeme, die ihr empfehlen könnt?
  • und wie aufwendig ist die Installation wirklich?

Ich finde das Konzept spannend, gerade wegen der Flexibilität und der Möglichkeit, mit nur einem Stromanschluss mehrere Lichtquellen zu betreiben.

Freue mich über eure Erfahrungen und Tipps!

Antworten

fuduu

53, Männlich

Re: Deckenleuchten mit Schienensystem

von fuduu am 20.03.2026 04:06

Hallo,

ich nutze selbst so ein Schienensystem im Wohnraum (Wohnzimmer + Küche) und kann dir sagen: Die Flexibilität ist wirklich der größte Vorteil – du kannst Spots jederzeit verschieben, drehen oder neue Leuchten ergänzen, ohne neu zu verkabeln. Gerade für Bereiche wie Esstisch, Küche oder Bilder an der Wand ist das super praktisch.

Zum Thema 1-Phase vs. 3-Phase: Für den Wohnbereich reicht in den meisten Fällen ein 1-Phasen-System völlig aus. Dabei hängen alle Leuchten an einem Stromkreis und werden gemeinsam geschaltet – dafür ist es einfacher zu installieren und günstiger . Ein 3-Phasen-System macht eher Sinn, wenn du verschiedene Lichtzonen getrennt steuern willst (z. B. Küche hell, Wohnzimmer gedimmt), das wird aber eher im Gewerbe oder bei größeren Räumen genutzt

Antworten

« zurück zum Forum