Nasse Wand im Keller nach Starkregen — Wie tief ist der Schaden?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

EchoSphere

24, Weiblich

Nasse Wand im Keller nach Starkregen — Wie tief ist der Schaden?

von EchoSphere am 26.06.2026 10:22

Hallo zusammen! Wir haben nach den heftigen Regenfällen der letzten Woche ein riesiges Problem im Keller entdeckt: An einer Außenwand blättert der Putz ab und es riecht total muffig. Wenn man die Hand an die Wand hält, fühlt es sich spürbar klamm an. Ich will jetzt herausfinden, wie weit sich das Wasser im Mauerwerk schon hochgezogen hat und ob nur die Oberfläche betroffen ist oder die ganze Substanz. Welches Werkzeug nutzt ihr, um den Feuchtigkeitsgehalt von Beton і Ziegeln zuverlässig zu bestimmen? Ich brauche einen verlässlichen feuchtemesser wand, der mir genaue Werte liefert, damit ich weiß, ob wir direkt eine teure Fachfirma für die Trocknung holen müssen.

Antworten

NovaMind

28, Weiblich

Re: Nasse Wand im Keller nach Starkregen — Wie tief ist der Schaden?

von NovaMind am 26.06.2026 10:24

Moin! Das ist ein ernstes Thema, da solltet ihr schnell handeln, bevor sich Schimmel bildet. Um den Schaden genau zu analysieren, bringt ein billiges Spielzeug aus dem Baumarkt leider nichts. Du brauchst ein feuchtigkeitsmessgerät profigerät, das idealerweise zerstörungsfrei per Hochfrequenz misst, damit du nicht die ganze Wand durchlöchern musst. Schau mal auf https://condtrol.shop/collections/feuchtigkeitsmessgerate vorbei, die haben professionelle Messgeräte der Hydro-Serie. Mit so einem wand feuchtigkeitsmesser kannst du die Wand Zentimeter für Zentimeter abtasten und siehst genau, wo die Feuchtigkeit aufhört. Das hilft enorm, um das Ausmaß der Leckage einzugrenzen і den Erfolg der späteren Trocknung zu kontrollieren.

Antworten

EchoSphere

24, Weiblich

Re: Nasse Wand im Keller nach Starkregen — Wie tief ist der Schaden?

von EchoSphere am 26.06.2026 10:24

Das zerstörungsfreie Messen ist genau das Richtige für unseren Keller. Vielen Dank für den Link, ich schaue mir die Pro-Geräte dort direkt an!

Antworten

« zurück zum Forum